Fußballcamp 2014 im Jugendzentrum Aqu@rium

Auch dieses Jahr fand das Ferien-Fußballcamp im Jugendzentrum aqu@rium mit der J.A.-Fußballschule & friends statt.

Unter der Leitung von Joe Albersinger und seinem Trainerteam trainierten insgesamt 36 Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim diesjährigen Ferienfußballcamp im Jugendzentrum aqu@rium.
Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen waren im Alter von 8-15 Jahren. Der überwiegende Teil von ihnen war aus dem Stadtteil München Pasing. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen besuchten die unterschiedlichsten Schularten, wodurch eine sich eine Gruppe gefunden hatte, in der sich die wenigsten kannten.

Diese Heterogenität wurde noch durch unterschiedlichste Nationalitäten verstärkt. Dabei war zu beobachten, dass diese sehr ungleiche Gruppe für die Kinder und Jugendlichen von keiner Bedeutung war, und sie alle in dieser Woche tolle Erlebnisse mit nach Hause nehmen konnten.
Das Trainerteam versorgte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Trikots, Hosen, Trinkflaschen und Fußbällen. Für das leibliche Wohl wurde durch das Jugendzentrum aqu@rium gesorgt. Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gab es an den vier Tagen, frisch zubereitetes Essen mit Salat und Nachspeise. In der Mittagspause konnten die Kinder und Jugendlichen die vorhandene Infrastruktur des Jugendzentrums nutzen und mit den Kollegen und Kolleginnen des Jugendzentrums ins Gespräch kommen.

Die 36 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden zu beginn des Camps in drei Gruppen eingeteilt. So fanden sich die Jüngsten, die Mittleren und die Ältesten in Trainingsgruppen wieder, in denen das unterschiedlichste spielerische Niveau zu finden war, wodurch sich die schwächeren von den Besseren zusätzlich zu den Trainern, Tipps und Tricks abschauen konnten.
Die vier Tage des Camps gliederten sich in zwei Trainingseinheiten, eine am Vormittag und die andere am Nachmittag. Die Mittagspause war immer von 12:15- 14:00 Uhr.

In den Trainingseinheiten wurde überwiegend mit dem Ball trainiert, um so die Lust am Spiel der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu wecken oder noch zu fördern.
Weiter wurde in den Trainingseinheiten an der Technik mit verschiedenen Übungen für z.B. das Ballgefühl, den Torschuss, das Passspiel sowie das Stoppen des Balles gefeilt, damit alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in dieser Woche ihre Fertigkeiten verbessern konnten.
Am letzten Tag fand vormittags eine Bewertung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch das Trainerteam statt, damit sie wissen, wie ihr Können einzustufen ist. Dabei wurde der/die beste Ballzauberer / Ballzauberin gesucht und anschließend mit einer Urkunde prämiert.

Am Nachmittag fand ein Abschlussturnier mit sechs Mannschaften in Bundesligatrikots statt.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren die ganze Woche über begeistert bei den Trainingseinheiten dabei und nutzten in ihrer Pause intensiv, die Möglichkeiten die ihnen das Jugendzentrum zur Verfügung stellte.
Wir bedanken uns, auch im Namen der begeisterten Kinder und Jugendlichen, bei Joe Albersinger für diese tolle Kooperation, die inzwischen das vierte Jahr bestand hat. Wir freuen uns schon auf die nächsten Herbstferien, da wir hoffen, 2015 wieder ein Ferienfußballcamp durchführen zu können.

Max Luger, Leiter Jugendzentrum Aquarium, Kreisjugendring München-Stadt

Fußball-Camp beim TSV Assling Sommerferien 2014

Hier ist mein Feedback bzgl. des Camps im letzten Sommer:

Die J.A. Fußballschule & Friends führte im Sommer 2014 ein Fußballcamp für Jugendliche mit ca. 50 Teilnehmern, von G- D Jugend, am Büchsenberg durch. Nachdem ich selbst auch Trainer der D2-Jugend von Aßling bin und schon einige Camps gesehen habe, war ich Anfangs eher skeptisch, da in vielen solcher Camps die ich gesehen habe, neben der zusätzlichen finanziellen Belastung eher wenig fußballerische Inhalte vermittelt wurden.

Um so überraschter konnte ich selbst erleben, wie Joe und sein Team in 3 Tagen mit allen Altersklassen eine super organisierte Ausbildung mit viel Spaß durchführte. Diese drei Tage waren nicht nur für unsere Kids ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch für unsere Jugendtrainer eine tolle Möglichkeit ihr Wissen zu erweitern und von Joe und seinem Trainerteam die eine oder andere Übung abzuschauen.

Besonders beeindruckt war ich von der Kompetenz in Joe`s Team über die Organisation und Durchführung der angebotenen Übungseinheiten, die nicht nur die fußballerischen Fähigkeiten unserer Spieler verbesserten, sondern auch den Teamgedanken und das soziale Verhalten als gesamte Mannschaft gefördert hat. Es war hier nie langweilig und hat richtig Spaß gemacht – nicht nur den Spielern sondern auch vielen Eltern, die uns zahlreich am Büchsenberg während des Camps besuchten.

Nochmals Vielen Dank an Joe und sein Team, die hier einen tollen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Spieler, zur Ausbildung unserer Trainer und nicht zuletzt ein Highlight für den TSV Assling als Verein, geleistet haben. Ich persönlich bin überzeugt, daß ein solches Camp ein toller Event für viele Vereine sein kann und kann Joe und sein Team nur wärmstens weiter empfehlen.

Es ist halt so wie in vielen Dingen im Leben – die Qualität einer Maßnahme ist abhängig von der Qualität derer, die die Maßnahme durchführen! – und da kann ich Joe und seiner Truppe nur gratulieren – super gemacht!

Mit sportlichen Grüßen
Klaus Sigl 1. Vorstand und D-Jugendtrainer des TSV Assling

PS: Der TSV Assling wird nächstes Jahr wieder ein Camp mit Joe durchführen

Fußball-Camp beim MTV Berg in den Sommerferien 2013

Hallo,

ja, kein Problem. Ist eh toll, wie Sie die vielen Buben gehandelt haben, bewundernswert. Dem Severin hat es ganz viel Spaß gemacht, er war ja einer der Jüngsten aber das hat ihn gar nicht gestört. Kompliment, Sie alle machen das super. Wenn wir nächsten Sommer wieder nicht verreisen, macht er auf jeden Fall wieder mit!

Besten Dank und viele Grüße,

S. Sasse

Drei, vier oder fünf Tage Fussball spielen – Spass pur.  Bei unseren sehr beliebten Fussball-Camps erleben die Kinder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.